Indonesien

1995/96/99

Sumatra - Java - Bali.

Das war unser erster Backpacking Trip´s mit  Kindern und meiner damaligen Ehefrau. Mein jungster Sohn war damals 4 Jahre alt und viele unserer Freunde haben gefragt, ob das nicht zu gefährlich sei, ohne feste Unterkunft mit einem Rucksack nach Asien zu fliegen. Für uns und unsere Kinder waren das unvergessliche Wochen.

Wir besuchten im Dschungel Sumatras eine Orang Utan Auffangstation, badeten in wilden Dschungelflüssen und wohnten in einfachen Unterkünften.

Mit einem Mietwagen ging es dann in Richtung Norden nach Banda Aceh. Weiter an der  Küste entlang am zum Toba See. Zurück in Medan ging es dann per Flugzeug nach Yogyakarta auf Java.

Java – nach Borobudur und Mt. Bromo

Von Yogyakarta ging es dann mit einem Überlandbus nach Borobudur. Dies ist die größte buddhistische Tempelanlage der Welt. Die kolossale Pyramide befindet sich in Magelang, rund 25 Kilometer nordwestlich von Yogyakarta. Borobudur wurde 1991 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

Von Borobudur fuhren wir weiter durch landesinnere in Richtung Mt. Bromo. Der Bromo ist ein Stratovulkan auf der indonesischen Insel Java. Der 2329 m hohe Vulkan ist der jüngste Krater des Tengger-Vulkan-Massivs und einer der aktivsten Vulkane auf Java.

Mit den Flugzeug ging es dann von Surabaya nach Denparsa auf Bali

Bali 1996

In Bali hatten wir dann einen eigenen Fahrer mit einem Kleinbaus. Er begleitet uns die nächsten zwei Wochen auf unseren Touren über die Insel.

Bali 1999

Indonesien

Carolin

Ich war von den Indochinareisen meines damaligen Freundes und heutigen Ehemann total faszieniert. Diese Länder wollte ich auch sehen. Nur hatte ich keinerlei Erfahrung mit Backpacking und dazu kam, dass wir jetzt mit vier Kindern unterwegs waren. Alle haben mich für verrückt gehalten mit vier Kinder 4, 5, 9 und 10 Jahre für vier Wochen als Backpacker nach Bali zu fliegen.  Alles musste in zwei Rucksäcken verstaut werden, die Kinder hatten jeder ein kleines Daypack.

Der Flug, 13 Stunden von Frankfurt, damals noch mit Lauda-Air, war sehr angenehm. Der Service an Board hervorragend. Kinder bekamen zuerst zu essen, anschließend die Eltern. Disneyfilme gab es jede Menge, so dass die Augen der Kinder irgendwann von allein zu fielen.

Da wir über Nacht flogen, waren die Kinder relativ gut ausgeschlafen als wir in Bangkok zwischenlandeten. Auf Bali angekommen, erwartete meine Freundin und deren Töchter eine ganz andere Welt. Vor allem die erste Nacht!

Wir hatten zwei Bungalows, da einer für sechs Personen zu klein war. Nachts mussten wir feststellen, dass unser Bungalow (Ich und meine beiden Töchter) total Moskitoverseucht war. Wir haben kaum geschlafen und waren am nächsten Morgen ziemlich zerstochen. Als wir dann nach einem typischen Frühstück (Bananenjaffel und süßem Tee) am Strand waren, war alles vergessen. Von da ab war es ein Traum, der für mich in Erfüllung ging und ich habe mein Herz an Asien verloren. Detlef war mit seinen Kinder schon 1996 auf Bali gewesen und konnte uns so die wunderschöne Insel zeigen. Von Kuta ging es nach Ubud in ein kleines Dorf, wo wir vier Tage verweilten. Detlef hatte Freunde aus dem letzten Urlaub die eine Bungalowanlage im Norden betreuten. Wir wurden mit einem Minibus abgeholt und an einen unglaublich schönen Ort gebracht. Von hieraus starteten wir die nächsten drei Wochen unsere Exkursionen über die Insel.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Laguna Hedionda

Über 4000 m mit dem LKW

SA_Log 36… Wir stehen auf 4100m und in der Nacht fiel die Temperatur auf -10 Grad an der Laguna Hedionda. Bevor wir uns wieder in

Lagunenroute
Südamerika

SA_Log 35… Der Salar liegt hinter uns. Ein neues Abenteuer wartet. Am Cañon de la Anaconda treffen wir wieder auf Yoda und wir beschließen zusammen

Salar de Uyuni

SA_Log 34… Wir sind auf dem Weg nach Uyuni. Hier besuchen wir den alten Eisenbahnfriedhof, ein Lost Place. Von dort aus weiter um größten zusammenhängenden

Potosi

Potosi die Minenstadt

SA_Log 33… Potosí, die Silbermienenstadt. Potosí liegt zwischen 3976 m und 4070 Höhe über N.N. auf der Hochebene des Altiplano, in einer kargen, steppenhaften Gegend. Die Einfahrt in